Schneeshooting mit Isländern

Mit dem Schnee ist das ja immer so eine Sache. In der Regel kommt er dann, wenn man ihn am wenigsten braucht. Also bevorzugt werktags, was dann zu einem schönen Verkehrschaos auf den Straßen führt. Jana und ich wollten schon länger eine prächtige Schneekulisse für sie und ihre Isländer haben. Lange mussten wir warten, doch am 31.01.2015 stand unserem Fotoshooting nichts mehr im Wege. Wir trafen uns in Volmerdingsen auf ihrem Hof, Jana hat das Glück, dass ihre Pferde direkt bei ihr am Haus stehen. Für das Fotoshooting im Schnee standen Brynja, Lukka und Hylling vor der Kamera. Dabei sind viele abwechslungsreiche Bilder entstanden, die von Porträtaufnahmen der einzelnen Pferde über Porträts zusammen mit Jana und Bewegungsbilder reichen. Dazu haben wir uns unterschiedliche Kulissen und Hintergründe gesucht, alles direkt auf dem Hof oder in unmittelbarer Nähe. Ohne aufwendige Ortwechsel konnten wir die Zeit intensiv zum Fotografieren nutzen.

Alle drei Pferde haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und bildeten ein eingespieltes Team zusammen mit Jana. Zwischen Jana und mir entstand schnell eine vertraute Atmosphäre, bereits im November letzten Jahres hatte ich ein kleines Fotoshooting mit einem ihrer Isländer (damals stand Johann vor der Kamera). Dieses Mal nahmen wir uns mehr Zeit und haben gemeinsam überlegt, welche Motive geeignet sind und haben nach passenden Accessoires (wie z.B. dem Schlitten) geschaut.

Stressfrei und entspannt verging die Zeit wie im Flug, wir beide waren begeistert und schauten uns die Zwischenergebnisse regelmäßig auf dem auf Display der Kamera an. So konnte Jana immer wieder die Bilder anschauen und sagen, ob ihr das Motiv und der Bildaufbau gefällt. So hatten wir eine gute Grundlage gemeinsam weitere mögliche Motive zu besprechen.

Nach 1 ½ Stunden hatten wir viele schöne Momentaufnahmen vor unterschiedlichen Kulissen mit Brynja und Lukka festgehalten. Danach holten wir noch Hylling für ein paar Bilder aus dem Stall, um noch kurz ein paar Porträtaufnahmen zu machen. Diese sollten eine Überraschung für Janas Mutter werden, die sich sehr darüber gefreut hat.

Hier könnt ihr euch ein paar Bilder ansehen, die bei dem Shooting entstanden sind.

_DSC1560_DSC1498 _DSC1524 _DSC1537 _DSC1538 _DSC1539  _DSC1575 _DSC1594 _DSC1614 _DSC1646_DSC1651  _DSC1659_DSC1678 _DSC1670 _DSC1672

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.